SPD-Tangstedt: Franz Thönnes ehrt langjährige Mitglieder

SPD-Tangstedt: Franz Thönnes ehrt langjährige Mitglieder

Mitgliederversammlung der SPD-Tangstedt

rnrn

140 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehrte am vergangenen Freitag der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, die unter der Leitung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Michael Kannieß in der Tangstedter Mühle stattfand. Mit einem Rückblick auf die Geschichte der SPD und der Darstellung der politischen Umstände, unter denen 1863 der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet wurde, aus dem nach dem Zusammenschluss mit der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands 1890 die Sozialdemokratische Partei Deutschlands hervorging, zeigte Thönnes (SPD) auf, wie bewegt die eigene Parteigeschichte ist. Dabei stelle Franz Thönnes immer wieder Verbindungen zu den Kernbegriffen Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität der sozialdemokratischen Partei wie Politik her.

rnrn

Franz Thönnes und Michael Kannieß ehrten im Namen des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel und des SPD-Landesvorsitzenden Ralf Stegner Lucie Pump für 50 Jahre Mitgliedschaft. Gleicher Dank galt Uwe Sietz für 40-jährige Mitgliedschaft und Ingrid Sichau sowie Detlef Buhlke für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Den anwesenden Jubilaren wurde als Dank neben der Urkunde der SPD und einem Blumengruß ein kleine Aufmerksamkeit überreicht. Zudem wurde Bruno Pump für dessen langjährige Mitgliedschaft gedankt, der seit 55 Jahren der SPD die Treue hält und deren Ziele unterstützt.

rnrn

Anschließend berichtete Franz Thönnes unter der Überschrift „Ein Jahr Große Koalition in Berlin“ über die aktuellen Arbeitsthemen, die Zusammenarbeit zwischen den Koalitionspartnern und die bereits durch die SPD in der Koalition erreichten Ziele.

rnrn

Dabei ging Thönnes insbesondere auf das Thema Städtebauförderung, BaföG und die Herausforderungen des demografischen Wandel ein. Thönnes verwies darauf, dass durch die SPD u. a. das Thema der Kopfpauschale bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung vom Tisch sei. Um die Lasten der Sozialversicherung gerechter auf mehr Schultern zu verteilen, sei es weiter das Ziel der SPD, die Bürgerversicherung einzuführen. Aktuell habe die SPD für die Einführung des Elterngeld Plus unterstützt, durch das Eltern die Möglichkeit haben, in Teilzeit zu arbeiten und dabei die Hälfte des regulären Elterngeldes für den doppelten Zeitraum zu beziehen.

rnrn

Franz Thönnes stellte heraus, dass die Neuordnung der Pflegeberufe anstünde und man sich u. a. den Regelungen der Leiharbeit und der Zeitverträge zuwenden müsse.

rnrn

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung diskutierten die Mitglieder rege über verschiedene aktuelle politische Themen wie z. B. dem TTIP (Transatlantisches Freihandelsabkommen). Dabei stellte Thönnes hervor, dass die SPD es nicht zulassen werde, dass ein Abkommen in Kraft treten würde, welches z. B. die deutsche Gerichtsbarkeit oder hiesige Qualitätsnormen praktisch außer Kraft setze.

rnrn

Michael Kannieß dankte den Anwesenden und zeigte auf, dass die SPD-Tangstedt am 30.11. auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Tangstedter Rathaus wieder präsent sein und am 19.12. mit dem Adventskaffee das Jahr beschließe.

rnrn

Weitere Informationen der SPD-Tangstedt erhalten Sie automatisch über www.facebook.com/SPDTangstedt oder www.twitter.com/SPDTangstedt.

rnrn

SPD-Tangstedt Öffentlichkeitsarbeit, Johannes Kahlke

rnFranz Thönnes ehrt Jubilare der SPD-Tangstedt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert