Nach mehr als einem Jahr Diskussion beschloss die Gemeindevertretung auf ihrer letzten Sitzung des Jahres am 8. Dezember 2021, dass die Kindertageseinrichtung Junges Gemüse um zwei Gruppen samt Nebenräumen erweitert wird. Auslöser war ein wiederholter Antrag der SPD-Fraktion, deren Erstantrag in 2020 von CDU, BGT, Bündnis 90/Die Grünen und FDP noch abgelehnt wurde.
Jetzt stimmte eine Mehrheit der Vertreter/-innen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP für die Erweiterung. Dabei erhielt sie wieder Unterstützung von zwei CDU-Stimmen. Ansonsten stimmten CDU und BGT gegen eine Erweiterung. Man sähe kein Bedarf.
Damit stehen jetzt die Türen offen, auf absehbarer Zeit eine Entlastung für die Kinder und das Team der Kita zu schaffen. Schließlich wird seit mehr als einem Jahr eine Gruppe notdürftig im Bewegungsraum untergebracht, welcher damit leider für die anderen Gruppen gesperrt ist. Damit können teilweise Vorgaben aus den Bildungsleitlinien des Landes nicht umgesetzt werden.
Ungeachtet der Erweiterung der Kindertageseinrichtung Junges Gemüse darf aus Sicht der SPD die Gemeindepolitik nicht die Augen davor verschließen, dass der Ersatzbau für die Kindertageseinrichtung Kunterbunt in Wilstedt 8 Gruppen vorhalten sollte. Schließlich ist ja durch die Ortsentwicklung und den damit verbundenen Zuzug sowie die steigende Inanspruchnahme der Kindertageseinrichtungen damit zu rechnen, dass die zu betreuende Anzahl der Kinder in allen Einrichtungen ansteigen wird.