Liebe Tangstedterinnen und Tangstedter,
das allgemeine gesellschaftliche Klima besorgt uns und sorgt dafür, dass wir uns trotz mancher politischen Unterschiede gemeinsam an Sie wenden.
Formulierungen wie „Wir werden sie jagen“ oder „Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen“ von extremen Politikern, in Internetkommentaren oder auf der Straße werden zusehends mehr und erzeugen ein gesellschaftliches Klima, in dem Gewalt zumindest von einigen akzeptiert wird. Dies zeigt sich zum einen in den jüngsten Angriffen auf (ehrenamtliche) Politikerinnen und Politiker, aber auch in der leider stark gestiegenen Zahl von Übergriffen auf Einsatzkräfte. Zugleich fordern extremistische Gruppen immer unverfrorener eine Abkehr von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
All dies können und wollen wir nicht schweigend hinnehmen!
Hass und Gewalt im Einzelnen oder bezogen auf Menschengruppen ist bei allen gesellschaftlichen Krisen, kontrovers diskutierten Themen oder persönlich schwierigen Lebenslagen nie eine Lösung. Gerade in der Politik, wo es darum geht, unterschiedliche Ansichten auch mal darzustellen, Konflikte ehrlich auszudiskutieren und Kompromisse zu verhandeln, sind Gewalt und Hass etwas, von dem wir uns klar abgrenzen wollen und müssen.
Deswegen stellen wir uns vor alle ehrenamtlich wie hauptamtlich Aktiven, die unsere Politik demokratisch vertreten – und dafür angefeindet werden. Wir stellen uns vor alle Einsatzkräfte, die für unser Wohl arbeiten – und trotzdem Gewalt erleben müssen. Wir appellieren in Zeiten, in denen Hass und Gewalt auf dem Vormarsch zu sein scheinen, dafür, sich aktiv und auf verschiedene Weise für eine demokratische, zivilisierte Gesellschaft einzusetzen. Engagieren Sie sich bspw. in der Freiwilligen Feuerwehr, in Vereinen oder auch in demokratischen Parteien. Unsere Gesellschaft braucht Sie auf der Seite der Demokratie.
Setzen Sie sich im Freundes- und Bekanntenkreis, auf der Arbeit und darüber hinaus für ein gutes Miteinander ein! Widersprechen Sie Hass und zeigen Sie Zivilcourage gegen Gewalt!
Nutzen Sie Ihr Wahlrecht – nicht nur am 9. Juni – und informieren Sie sich in verschiedenen seriösen, journalistischen Medien. Sprechen Sie Ihre politischen Vertreterinnen und Vertreter an, wenn Sie Sorgen und Nöte oder Fragen haben.
Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit zu einer demokratischen Zeit machen!
Andrea Haesler
Vors. SPD Tangstedt
Frank Zscherpe
Vors. Bündnis 90/Die Grünen Tangstedt
Marcus Bönning
Vors. FDP Tangstedt
Eckhard Harder
Vors. CDU Tangstedt