Kommunalpolitik – Rückblick auf das erste Jahr nach der Kommunalwahl und dem Führungswechsel im Amt Itzstedt (06/24)

Kommunalpolitik – Rückblick auf das erste Jahr nach der Kommunalwahl und dem Führungswechsel im Amt Itzstedt (06/24)

Unsere Projekte für ein zukunftsfähiges Tangstedt. – Was wir gemeinsam erreicht haben.
Gute Bildung, barrierefreier und bezahlbarer Wohnraum, Nutzung erneuerbarer Energien und bessere Verkehrsführung. Wir haben in diesem Jahr wichtige Projekte vorangebracht, die wir Ihnen gern vorstellen möchten:

Zukunft Schule/ – Eine Offene Ganztagsschule (OGS) mit
neuer Verkehrserschließung
Die Grundschule und das Schulkinderhaus (NBGS) werden bis Sommer 2025 in eine OGS umgewandelt. Im Sonderausschuss sind die Fachausschüsse für Bau, Planung- und Umwelt und der Zentralausschuss der Kommune gebündelt aktiv, für ein pädagogisches Konzept und eine Bauplanung der OGS (beides beeinflusst sich gegenseitig). Schulleitung und Leitung NBGS sind eingebunden. Die verstärkte Einbindung der Kinder und Eltern steht bevor. Die Schulstraße wird entlastet, denn die Verkehrsanbindung soll über die Hauptstraße erfolgen.

Neue Kita für den Ortsteil Wilstedt
Standortprüfung Kita Wilstedt- Ist Achtern Diek mit einer Zufahrt über den Dorfteich wirklich alternativlos? Einer der ersten Beschlüsse der neuen Gemeindevertretung war der Beschuss zur
ergebnisoffenen Standortalternativprüfung.

Zustand der Gemeindestraßen
Die Erfassung der Straßenschäden ist abgeschlossen, Straßensanierungen priorisiert, labortechnische Untersuchungen Glashüter Weg, Forstweg und Waldstraße durchgeführt, Ausschreibung Deckensanierungen begonnen, Ausführungen beginnend ab 3. Quartal 2024 geplant.

Verkehrsführung des Schwerlastverkehres
Jahrelanges Dauerthema Gewichtsbeschränkungen: Für den Fahrenhorster Weg und den Höstelweg ist das Befahren in dieser Wahlperiode in Abstimmung mit unserer Verwaltung durch Beschilderung für eine Tonnenangabebegrenzung verkehrsrechtlich neu geregelt worden.

Radwegenetz
Der Gemeindebeschluss attraktives, sicheres und lückenloses Radwegenetz“ wird von der neuen Verwaltung intensiv bearbeitet. Der Maßnahmenkatalog wird auf Umsetzung geprüft und vorbereitet. Erste Ergebnisse werden in diesem Jahr zu sehen sein.

Kommunale Wärmeplanung
Die kommunale Wärmeplanung ist verpflichtend für Tangstedt bis 2028. Viele der Kommunalpolitiker/-innen unterstützen die Initiative der Bürgerinitiative „Nahwärme für Tangstedt“. Die Kommune könnte ein Großabnehmer werden und auf diese Weise für den notwendigen Skaleneffekt sorgen, der für konkurrenzfähige Preise wichtig ist. Das Ergebnis der Jahresverbräuche kommunaler Liegenschaften liegt auf Initiative der Kommunalpolitik bereits vor. Informieren Sie sich gern über https://nahwaerme-tangstedtae oder besuchen Sie das nächste Sommertreffen der Bürgerinitiat1ve am 29.06.2024 in der Hofküche auf dem Gut Tangstedt. Mitmachen lohnt sich.

Die Fläche am Kuhteich
Das Projekt Kuhteichfläche aus der letzten Wahlperiode wurde über das Stormarner Bündnis für bezahlbares Wohnen mit Bebauungsvariante zum Aufstellungsbeschluss für Bauleitplanung gebracht.

Wettbewerb Rathausnebengelände
Ebenfalls aus der letzten Wahlperiode – Es soll ein attraktiver Ortskern für Tangstedt entstehen. Geplant ist ein Neubau mit Wohnraum und gewerblicher Nutzung für lokale Dienstleister im Erdgeschoss. Für das Projekt ist die Ausschreibung auf den Weg gebracht.

Wohnquartier Hauptstraße / Tangstedter Mühle
Das Projekt wurde mit einem Aufstellungsbeschluss für Bauleitplanung auf den Weg gebracht.

Projekt Strukturkonzept Lindenallee
Das Strukturkonzept aus der letzten Wahlperiode wurde erfolgreich zum Abschluss gebracht. Ergebnisse: Aufstellungsbeschluss für Bauleitplanung mit Inhalten, wie diese noch nie zuvor in Tangstedt für eine Wohnbebauung erarbeitet wurden -und das mit Bürgerbeteiligung. Die Gemeinde hat Planungshoheit über den Bebauungsplan und die Grundstücksvergabe in Zusammenarbeit mit der Landgesellschaft SH. Dieser Weg ist verlässlich und wohl auch schneller umsetzbar, als weitere Jahre auf den Investor in der Dorfstraße zu warten.

Altenheim Dorfstraße
Stillstand seit vier Jahren! Den Versprechungen des Investors, das neue Altenheim in zwei Jahren zu enrichten, wurde in der letzten Wahlperiode mehtheitlich gefolgt und ein Bebauungsplan beschlossen. Grundlage der Beschlussentscheidung war die vorgestellte Bauplanung, die einen Verbleib der Bewohner sichern sollte, durch zeitlich versetzte Bauabschnitte. Doch es kam anders den Bewohnern und der Betreiberin wurde vom Investor gekündigt und das Altenheim ist zu einer Ruine geworden. Unsere Forderung: Zukünftig müssen Beschlüsse für Bebauungspläne von städtebaulichen Verträgen begleitet werden, um der Gemeinde ein Mitbestimmungsrecht bei der Ortsentwicklung zu sichern. Inzwischen gibt es den Aufstellungsbeschluss zum Wohnquartier Lindenallee, siehe oben. Er bietet neue Möglichkeiten, ein Seniorenheim mit Tages- und Dauerpflege vorzusehen.

Kommunaler Haushalt
Erstmals seit vielen Jahren könnte Tangstedt es schaffen im laufenden Jahr, ohne einen Nachtragshaushalt auszukommen. Dank guter Planung und Sparsamkeit.

Unser Fazit
Es liegt ein arbeits- und fortschrittreiches Jahr hinter uns. Unser Dank geht deshalb insbesondere an alle ehrenamtliche Mandatsträger, Gemeindevertreter wie auch bürgerliche Mitglieder, sowie an unser Amt Itzstedt, seinen Fachbereichsleitungen und deren Mitarbeiter. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Mandatsträger und die professionelle Arbeit unserer Verwaltung wären solche Fortschritte nicht möglich gewesen.

Ingrid Sichau
SPD-Fraktionsvorsitzende

Volker Rohifing
FDP-Fraktionsvorsitzender

Stefan Mauel
Fraktionssprecher Bündnis 90/ Die Grünen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert