Politik auf vier Rädern: Mein neues Herzstück
Moin Tangstedt! Als Ihr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter darf ich Sie in Berlin vertreten. Grundlage meiner Arbeit in Berlin ist und bleibt dabei der persönliche Kontakt zu Ihnen vor Ort. Nicht nur im Wahlkampf, sondern jeden Tag. Deshalb habe ich etwas Neues gewagt und mein festes Büro gegen ein rollendes eingetauscht: Seit August bin ich mit einem umgebauten VW Bulli unterwegs, um Sie dort zu treffen, wo Sie sind. Wie heißt es so schön: „Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber im Bulli fangen wir die guten Ideen!“
Statt in einem staubigen Büro zu hocken, habe ich daher kurzerhand Schreibtisch gegen VW Bulli getauscht. Doch der ist mehr als nur ein Fahrzeug – er ist ein voll ausgestattetes mobiles Büro, das nicht nur Platz für Flyer und Laptop bietet. Ausgestattet mit Kühlschrank, Kaffeeküche und Sitzecke, lädt der Bus nicht nur zum Plaudern über Politik, sondern gerade zu dieser Jahreszeit auch zu einer heißen Tasse Kaffee ein. Da kann so mancher klassische Infostand auf dem Marktplatz einpacken.
Bundestagswahl 2025: Ein Ohr für Tangstedt, ein Auge auf Berlin – Ich mache weiter!
Vielleicht haben Sie es schon gehört: Ich kandidiere erneut für den Deutschen Bundestag. Das hat meine Partei auf der SPD-Wahlkreiskonferenz Anfang Oktober mit großer Mehrheit beschlossen. Die vergangenen drei Jahre waren für mich eine anstrengende, aber vor allem erfüllende Zeit. Denn es ist für mich Ehre und Privileg, die Bürgerinnen und Bürger aus Segeberg und Stormarn in diesen stürmischen Zeiten im Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen.
Wir haben viel gemeinsam erlebt: Krisen und Kriege überall, Inflation, drohende Energieknappheit, Nazis, die was von Remigration faseln und sich in unseren Gemeinden breit machen wollen! Doch wir haben die Energiekrise bewältigt, ohne dass Menschen auf der Strecke geblieben sind. Ich weiß, dass die Ampel-Koalition oft kritisiert wird, manchmal zu Recht. Aber dass wir unser Land nach Kriegsausbruch so sicher durch die nächsten Winter manövriert haben, ist ein Riesenerfolg, den der Regierung damals kaum jemand zugetraut hätte.
In der nächsten Legislaturperiode möchte ich mich vor allem für drei Dinge einsetzen: Gute und gut bezahlte Arbeitsplätze, nachhaltige Perspektiven für die Landwirtschaft und eine moderne Infrastruktur für alle – vom Betrieb bis zur jungen Familie. Dafür möchte ich mich auch weiterhin in Berlin für Sie und unsere Region stark machen. Bis zur Wahl heißt es jetzt aber noch einmal Vollgas geben. Das Rentenpaket für stabile Renten, das Bürokratieentlastungsgesetz für mehr Wirtschaftswachstum und das Tariftreuegesetz für gute Arbeit – das muss noch in diesem Jahr kommen!
Meine Tür steht Ihnen immer offen, egal ob es um kleine Anliegen oder große politische Fragen geht. Kommen Sie gerne auf mich und mein Team zu.
Ihr Bengt Bergt