Verantwortung in stürmischen Zeiten

Verantwortung in stürmischen Zeiten

Unser Beitrag in den Tangstedter Seiten (05/25):
Liebe Tangstedterinnen und Tangstedter,
vor und nach den Osterferien standen einige Neubesetzungen in den Gremien der Gemeinde an. Dazu zählt, dass in der Sitzung der Gemeindevertretung am 9. April Maren Zimmermann einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Finanzausschusses gewählt wurde. Sie übernimmt von Anke Borisow, die den Vorsitz vorher nach fast zwei Jahren niedergelegte. Wir bedanken uns herzlich bei Anke Borisow für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde in dieser Position und freuen uns über die Bereitschaft von Maren Zimmermann, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Sie ist bereits Gemeindevertreterin, war in verschiedenen Ausschüssen aktiv und bringt durch ihre Arbeit vielfältige Verwaltungserfahrung mit. Sie übernimmt den Vorsitz in stürmischen Zeiten. Wie viele Kommunen, muss sich aktuell auch Tangstedt mit Defiziten und langfristigen Investitionen beschäftigen. Dabei sollte beachtet werden, dass Kommunen die Orte sind, wo Demokratie tagtäglich gelebt und erlebt wird.

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 21. Mai schlägt die SPD zudem Norman Hübener als stellv. Vorsitzender des Zentralausschusses und Clint Schütz (Stellv. im Bauausschuss) sowie Yannic Zimmermann (2. Stellv. im Finanzausschuss) als bürgerliche Mitglieder vor. Wir freuen uns, dass sie die Arbeit der Ausschüsse und unserer Fraktion unterstützen möchten.

Im Sonderausschuss zum Schulneubau wurden am 14. Mai wichtige Planungsschritte und Entscheidungen beraten. Dazu gehören die Abschnitte des mögl. Schulneubaus und eine klassische Bauweise für die Erweiterung des neuen Schulkinderhauses mit Dachbegrünung. Für eine Baustraße wurden zwei Varianten ausgewählt, die im Prozess weiter abgewogen werden.

Neben der Mitgestaltung in der Gemeinde konnten alle SPD-Mitglieder vom 15. bis 29. April über den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung abstimmen. Diese Abstimmung und konverse Debatten davor sind für die SPD als Mitglieder- und Mitbestimmungspartei selbstverständlich. Dabei stimmten 84,6% der teilnehmenden SPD-Mitglieder dem Vertrag zu und machten den Weg für eine Verantwortungskoalition frei. Wir hoffen aufgrund der großen Herausforderungen auf vier umsetzungsstarke Jahre.

Veranstaltungen:
Am 21. Juni ab 18 Uhr findet wieder unser traditionelles SPD-Grillfest in Rethfurt statt. Bei Grillgut, Beilagen und kühlen Getränken kann dabei zusammengekommen und geschnackt werden. Das Grillfest erreichen Sie kurz nach der Einfahrt von der Segeberger Straße. Für PKW stehen Parkmöglichkeiten in Rethfurt zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Ebenfalls vertreten sein werden wir bei der Meile der Vereine und Verbände am 28. Juni auf dem Wilstedter Dorfplatz. Wir freuen uns, dass sich dort die vielfälligen Wege des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gemeinde vorstellen können, wozu natürlich auch das lokal verankerte Engagement in demokratischen Parteien zählt. Vielen Dank für die Organisation an die Mitglieder des Festausschusses.

Ingrid Sichau                                                  Andrea Haesler
SPD-Fraktionsvorsitzende                           SPD-Ortsvereinsvorsitzende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert