Unser Artikel in den Tangstedter Seiten (07/25): Gemütliche Atmosphäre und gute Stimmung – am 21.6. fand unser traditionelles Grillfest in Rethfurt statt. Bei Bratwurst, Pommes und kühlen Getränken konnten sich wieder viele Gäste innerhalb wie außerhalb der SPD austauschen. Ein großes Dankeschön an alle unsere ehrenamtlich Helfenden und alle Gäste des Grillfestes.
Umgeworfene Dosen, angenehmes Wetter und viele Gespräche – beim Dosenwerfen am SPD-Stand auf der Bunten Meile in Wilstedt durften wir viele große wie kleine Besuchende begrüßen. Neben umgeworfenen Dosen konnten Sie bei uns am 28.6. auch Informationen zur Arbeit unserer Gemeindefraktion und des SPD-Ortsvereins finden, sowie Möglichkeiten sich lokal zu informieren. Die Bunte Meile war eine tolle Veranstaltung mit vielen interessierten Besuchenden und ganz unterschiedlichen Ständen von Vereinen, Verbänden sowie Bildungseinrichtungen.
Vielen Dank an den Festausschuss für das engagierte Organisieren der Bunten Meile. Es war gut, dass diese Veranstaltung trotz der kostenbedingten Absage des 55-jährigen Gemeindejubiläums stattgefunden hat. Sollte das nächste Jubiläum nicht durch eine globale Pandemie oder deutschlandweite Haushaltsengpässe durchkreuzt werden, finden sicher Veranstaltungen in allen Ortsteilen statt. Vielleicht könnte auch eine Veranstaltung ähnlich der Bunten Meile jährlich in einem anderen Ortsteil zeigen, was diese Gemeinde in ihrer Vielschichtigkeit und Unterschiedlichkeit verbindet.
In welchem Rahmen können sich die Gemeinden im Amt Itzstedt entwickeln? Dies war in den letzten Wochen ein großes Thema der lokalen Politik. Denn das Land Schleswig-Holstein stellt für den Süden unseres Bundeslandes einen neuen Regionalplan auf. Dieser Plan legt für die nächsten ca. 20 – 25 Jahre die angestrebte Siedlungs- und Freiraumstruktur sowie Vorranggebiete für Infrastruktur und Funktionen fest. Die Gemeinden im Amt Itzstedt werden dabei in ihren Möglichkeiten stark von der Festlegung eines regionalen Grünzugs eingeschränkt.
Aus diesem Grund kamen am 8. Juli in Itzstedt 42 Vertreter/-innen dieser Gemeinden, des Amtes, der Kreise Segeberg und Stormarn sowie deren Wirtschaftsförderung mit mehreren Landtagsabgeordneten zusammen. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Grünzug dringend benötigten neuen Wohnraum und die Sicherung von lokalem Gewerbe zu stark einschränke. Zudem können die Gemeinde durch die enge Festlegung schlecht auf Entwicklungen reagieren und die lokale Daseinsvorsorge wie Kitas schlechter finanzieren. Wir hoffen, dass Landesregierung und Landespolitik die Nöte ernst nehmen und Anpassungen vornehmen.
Zu den nun beginnenden Sommerferien wünschen wir Ihnen und Euch eine erholsame schöne Zeit. Ein großer Dank dabei für alles, was Lehrer/-innen, Erzieher/-innen und alle die in Bildungseinrichtungen arbeiten, vergangenes Jahr geleistet haben.
Maren Zimmermann Mika Bättjer
Stellv. Fraktionsvorsitzende SPD-Ortsvereinsvorsitzender


