Steigerung der Elternbeiträge erfolgreich verringert

Steigerung der Elternbeiträge erfolgreich verringert

In der Sitzung des Zentralausschusses am 22. April sowie der Gemeindevertretung am 29. April stand die Neufassung der Betreuungskosten des Schulkinderhauses auf der Tagesordnung. Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage der Gemeinde schlug die Verwaltung Gebührenerhöhungen auf einen Deckungsgrad von 75, 90 oder gar 100 % vor.

Bei den ohnehin stark steigenden Lebenshaltungskosten kam eine so hohe Erhöhung für uns nicht infrage. Aus diesem Grund stellten wir nach Initiative der FDP als SPD den Antrag auf eine verringerte Steigerung der Elternbeiträge auf einen Deckungsgrad von maximal 70%. Diese Steigerung ist bereits eine stärkere Belastung und sollte nicht überschritten werden.

Wir bedanken uns, dass unser Antrag eine Mehrheit sowohl im Ausschuss als auch in der Gemeindevertretung fand. Außerdem danken wir allen Eltern sowie Elternvertreter/-innen, die bei den Sitzungen anwesend waren und gezeigt haben, wie wichtig diese Entscheidung ist.

Das Schulkinderhaus ist eine der wichtigsten Bildungseinrichtungen unserer Gemeinde. Deswegen müssen neben den Gemeindefinanzen eben auch die Bildungschancen der Kinder abgewogen werden. Wir sind der Überzeugung: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Verwundert waren wir über die widersprüchliche Abstimmung der CDU gegen die Beitragsätze. In den letzten Monaten durfte man noch lesen, wie wichtig ein genehmigungsfähiger Gemeindehaushalt ist und davor war die Erweiterung des Schulkinderhauses noch zu groß und zu teuer. Ist die größte Fraktion der Gemeindevertretung nun schon in Richtung Wahlkampf abgebogen?

Übrigens: In Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern wird die Ganztagsbetreuung in den Kernzeiten kostenlos! Dank SPD-Landesregierungen. Da könnten sich die CDU in Schleswig-Holstein noch eine Scheibe abschneiden.

Am 20. Juni findet ab 16 Uhr wieder unser traditionelles Grillfest statt. Dieses Jahr zum ersten Mal am Rader Bürgerhaus und dem dazugehörigen Spielplatz. Bei Grillgut, Beilagen sowie kühlen Getränken kann dort zusammengekommen und geschnackt werden. Es wird auch Dosenwerfen und ein lustiges Quiz geben. Wir freuen uns auf Sie!

Ingrid Sichau
SPD-Fraktionsvorsitzende

Mika Bättjer
SPD-Ortsvereinsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert