Tangstedter Gemeindevertretung wählt Norman Hübener (SPD) überfraktionell zum Bürgermeister
rnrn
Am heutigen Montag, den 12.05.2014, wurde der bisherige Zentralausschussvorsitzende und SPD-Gemeindepolitiker Norman Hübener im zweiten Wahlgang zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Tangstedt gewählt, nachdem der stellv. Bürgermeister Dr. Klaus Paasch (CDU) und alle Anwesenden mit einer Schweigeminute dem an Karfreitag verstorbenen Bürgermeister Holger Criwitz (SPD) gedachten. Noch vor den Wahlgängen verlass Dr. Paasch eine Mitteilung der neuen Fraktion CDT, dass diese sich durch die Gemeindepolitiker Jürgen Lamp, Arne Müssig, Michael Paulsen und unter Vorsitz von Eckard Harder gebildet habe. Nach Annahme der Tagesordnung und einem von dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Christoph Haesler erweiterten Antrag hinsichtlich der Personalstruktur zugunsten der Kindertagesstätten Tangstedt und Wilstedt brachte Dr. Taube einen Antrag ein, mittelfristig über die Wiedereinführung eines hauptamtlichen Bürgermeisters nachzudenken.
rnrn
Während der Einwohnerfragestunde wurde sich nach dem aktiven Wahlrecht eines nachrückenden Gemeindevertreters erkundigt, aus dem aufgrund der vierwöchigen Widerspruchsfrist nach Ernennung aber keine aufschiebende Wirkung für Abstimmungen abgeleitet werden kann. Das SPD-Fraktionsmitglied Johannes Kahlke bat anschliessend darum, dass der Bauhof die am Gemeindezentrum, auf dem Spielplatz neben dem Gemeindezentrum und auf dem Fußweg zwischen Meisenweg und Am Kuhteich aufgebrachten Hakenkreuze nachhaltig entfernen möge. Eine weitere Frage galt dem finanziellen Aufwand für die Einrichtung eines hauptamtlichen Bürgermeister, der samt der Bildung von Altersrücklagen ca. 100.000 Euro im Jahr kosten könnte. Schließlich wurden Fragen an die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl gestellt, die aber nicht beantwortet werden konnten.
rnrn
Zu Beginn der Wahl sagte Harder (CDT), dass man Jürgen Lamp aufstelle. Sylvia Kießlich erklärte für die CDU, dass Dr. Paasch kandidiere und für die SPD-Tangstedt wurde Norman Hübener durch Haesler benannt. Seitens der Verwaltung wurde daraufhin gewiesen, dass der Wahlsieger mindestens 10 von 19 Stimmen auf sich vereinigen müsse.
rnrn
Im ersten Wahlgang erhielt Norman Hübener (SPD) 8, Jürgen Lamp (CDT) 4 und Dr. Klaus Paasch (CDU) 7 Stimmen.
rnrn
Im zweiten Wahlgang konnte Hübener (SPD) 12 Stimmen, Dr. Paasch (CDU) 6 Stimmen und Lamp (CDT) 1 Stimme auf sich vereinigen.
rnrn
Damit wurde Norman Hübener (SPD) aus Wiemerskamp zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Tangstedt gewählt. Herzlichen Glückwunsch Norman!
rnrn
rnrn
Hübener dankte in seiner Antrittsrede der Arbeit der bisherigen stellv. Bürgermeister Dr. Paasch und Lothar Metz und stellte Transparenz und Kommunikation in die Mitte seiner Arbeitsweise. Weiter stellte Hübener heraus, dass sicherlich zu den zentralen Themen seiner Tätigkeit seniorengerechtes Wohnen in Tangstedt oder eine Verbesserung der Personalsituation in den Kindertagesstätten gehöre. Er werde in gewohnter Manier auf die Fraktionen zugehen, man müsse ihm aber auch die Zeit geben, sich in die Themen einzuarbeiten.
rnrn
In dem sich anschließenden zweiten Teil der Einwohnerfragestunde wurde nochmals auf die aktuelle Personalsituation in den Kindertagesstätten hingewiesen und Bürgermeister Hübener um Auskunft gebeten, wie er die neue ehrenamtliche Tätigkeit mit seiner Beruflichkeit verbinden können, was seine zentralen Arbeitschwerpunkte seien und wie er den Bauhof reorganisieren möchte.
rnrn<p style=""text-align: center