Transparenz in der Flächenentwicklung? Die SPD-Fraktion hat die Sorge, dass derzeit bei den Arbeiten für die Kuhteichfläche ein Fortschreiten stattfindet, bei dem mehr Transparenz an den Tag gelegt werden müsste. In der Einwohnerversammlung wurde bereits geäußert, dass ein Kaufvertrag vorläge. Jetzt wurde in einer Versammlung der Feuerwehr gesagt, dass ein Kaufvertrag beim Notar zur Prüfung sei. Dies verwundert, da die Gemeindevertretung einen Aufstellungsbeschluss gefasst hat, aber noch wichtige Informationen fehlen. Zudem ist für die SPD fraglich, ob nur ein Interessent oder zugunsten des Wettbewerbs und damit auch zugunsten der Gemeinde mehrere Wettbewerber vorgesprochen haben. Die SPD möchte verhindern, dass vollendete Tatsachen geschaffen werden, die schlussendlich die Gemeinde und damit die Tangstedter Bürger/-innen mehr Geld kosten. Zudem sind sicherlich nicht die Sorgen des Seniorenbeirates ausgeräumt, wonach das angedachte Wohnkonzept für Senioren „aus wirtschaftlicher Sicht […] nicht interessant“ ist. Sprich zu teuer.
Erfolgreiche Klausurtagung der SPD! Zu Beginn des neuen Jahres trafen sich die Mitglieder der SPD-Fraktion zu einer Klausurtagung, um in der Rückschau Geleistetes zu bewerten und mit Blick auf unsere gemeindliche Zukunft förderliche Ideen zu fixieren. Ingrid Sichau, SPD-Fraktionsvorsitzende: „Wir hatten eine produktive Sitzung, in der zugunsten unserer Gemeinde hervorragend und ideenreich zusammengearbeitet wurde. Ich freue mich auf den Wahlkampf!“
Fragebogen der INKAW e. V.! Im Januar hat die SPD einen Fragebogen der INKAW zum wohnortnahen Kiesabbau bekommen. Da die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten nur sehr eingeschränkt sind und kein Freitext vorgesehen ist, nimmt sich die INKAW die Chance, substantiell fundierte Antworten der SPD zu bekommen. Wir verweisen daher auf unsere Wahlprogramme der letzten Jahrzehnte: Wir wollen keinen Kiesabbau südlich der Harksheider Straße!
Sozialdemokraten geehrt! Im kleinen Rahmen hat die SPD Tangstedt im Januar drei Mitglieder ehren dürfen, deren Ehrung aufgrund der coronabedingten Einschränkungen bis dato leider verschoben werden mussten. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Reinhard Mendel aus Ehlersberg, Jörn John aus Tangstedt und Klaus Berger aus Wilstedt! Wir danken Euch für Euer außerordentliches, jahrzehntelanges Engagement für den sozialdemokratischen Gedanken.
Wir sagen den Grundschülern/-innen danke! Seit Beginn der Coronapandemie haben etliche politischen Sitzungen in der Turnhalle dafür gesorgt, dass der Sportunterricht und der Vereinssport nur eingeschränkt oder nicht mehr stattfinden konnte. Daher hat die SPD auf der letzten Sitzung der Gemeindevertretung den Bürgermeister gebeten, als Dankeschön an die Kinder und ihre Lehrkräfte der Schule zugunsten der Turnhallenausstattung eine außerordentliche Anschaffung von mindestens 1000 Euro zu ermöglichen.