Liebe Tangstedterinnen und Tangstedter,
die SPD wünsch Ihnen ein angenehmes und gesundes neues Jahr 2025.
ABBA, Kaffee, Gewerkschaften, Mehrwertsteuersenkung – all dies war Thema auf dem traditionellen SPD-Neujahrsempfang im Rathaus am 12. Januar. Neujahrsredner dieses Jahr war Bengt Bergt, direkt gewählter Abgeordneter für Segeberg/Stormarn-Mitte. In seiner Rede ging er ein breites Potpourri an Themen ein: Von Ukraine bis Amerika, von Energieversorgung bis Krankenhausreform, von Made-in-Germany bis Mehrwertsteuer.
Musikalisch begleitete zum dritten Mal Nikola Frehsee den Empfang und sang u. a. Lieder von ABBA. Vor der Neujahrsrede begrüßten die lokalen SPD-Vorsitzenden die 60 Gäste, darunter stellv. Bürgermeister Frank Zscherpe und für den DGB-Kreisvorstand Uwe Schreiber, die beide Grußworte sprachen. Nach Reden und Musik fand bei Kaffee und Kuchen ein reger Austausch statt. Wir danken allen Teilnehmenden und Helfenden.
Bundestagswahl:
Die Wahl am 23. Februar ist die wichtigste Richtungsentscheidung der nächsten Jahre. Bitte nehmen Sie deswegen Ihr Wahlrecht wahr und entscheiden Sie mit. Wenn Sie per Brief abstimmen möchten, beantragen Sie dies aufgrund des nahen Wahltags frühzeitig und schicken Sie Ihren Stimmzettel möglichst zügig ab.
Aktuell zeigen sich schon klare inhaltliche Unterschiede unter den demokratischen Parteien. Ob Arbeits-, Wirtschafts- oder Umweltpolitik – Sie können in der demokratischen Mitte sehr unterschiedliche Inhalte mit Ihrer Stimme stärken.
Die SPD hat dabei in Krisen-Zeiten bewiesen, dass sie der seriöse Motor der letzten drei Regierungen war. Ob die Einführung des Mindestlohns, die Verbesserung von Bildungschancen, die Stärkung von Kurzarbeit in der Corona-Krise oder das Bundeswehr-Sondervermögen – die SPD arbeitete seriös an Lösungen für hart arbeitenden Menschen. Ohne D-Day-Papiere, Masken-Deals oder Maut-Skandale.
Mit einem seriös durchgerechneten Programm und einem regierungserfahrenen Kanzler möchte die SPD diese Arbeit fortsetzen. Sie möchte 95 Prozent der Menschen entlasten und die Renten stabilisieren. Sie möchte bezahlbareren Strom für die Wirtschaft und Investitionen in marode Schulen wie Brücken. All dies möchte die SPD, ohne es gegen eine moderne Bundeswehr oder die Ukrainehilfe auszuspielen. Sie finden auch einige dieser Vorhaben gut? Dann empfehlen wir Ihnen im Februar beide Stimmen für die SPD.
Von Populisten und Extremen außerhalb der demokratischen Mitte raten wir stattdessen nur stark ab. Gerade aktuelle Erfahrungen mit Rechtsextremen in Ungarn, Österreich und den USA zeigen, dass sie nicht an Lösungen für hart arbeitenden Menschen interessiert sind, sondern an Vergünstigungen für ihre reichen Gönner, Kahlschlägen bei sozialer Sicherheit und Freifahrtscheinen für Fehlinformationen.
Berliner mit Bengt: Am 8. Februar um 10 Uhr vor Edeka haben Sie die Möglichkeit mit unserem Abgeordneten und lokalen SPD-Kandidaten Bengt Bergt bei warmen Getränken und leckeren Berlinern in Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie.
Andrea Haesler
Vorsitzende SPD Tangstedt